Über die Suche nach taktischer Frauenkleidung, die funktional, anatomisch passend und gleichzeitig auch optisch ansprechender als ein Kartoffelsack ist 🙂
Teil 1:

Taktische Frauen Hosen

Outdoor Hosen waren für mich immer schon ein schwieriges Thema. Oft gab es nichts in Größe XS, viele Frauenhosen haben auch in XS für mich zu weit geschnittene Hüften, Kinderhosen sind meist zu bunt – somit blieb ich einfach bei meinem Lieblingskleidungsstück, der Leggins. Pamela hat verhältnismäßig breite Hüften und mit Hosen ihrerseits auch immer ein Problem. Unsere ersten Schießkurse haben wir daher einfach in Leggins und Thermoleggins bestritten. Der Bedarf an Gürtelschlaufen und robusterem Stoff führte uns schließlich doch auf die Suche nach ordentlicher taktischer Beinbekleidung. Dabei haben wir folgende Funde gemacht:

 

Clawgear

Eine eigene Ladies Pants gibt es nicht, und für mich ist alles zu groß. Aber Pamela ist hier fündig geworden. Eine Männerhose (Enforcer Flex Pants) hat ihr zufälliger Weise wunderbar gepasst – auch das ist manchmal möglich. Mit Stretch Fabric, verstellbarem Bund und Lasche für einschiebbarem Knieschutz ein echter Glücksgriff.

Helikontex

Eine Oase für kleine Größen. Die Helikontex Urban Tactical Women’s Pants gibt es sogar in XXS. Das ist auf dem taktischen Sektor wirklich einzigartig. Die Hosen sind High rise und klein geschnitten (ich trage die zweite verfügbare Größe, und könnte wohl auch die dritte tragen). Sie sitzen gut, kommen in verschiedenen gedeckten Farben und haben ausreichend Taschen. Helikontex hat außerdem auch eine große Auswahl an weiterer Outdoor Oberbekleidung für Damen (T-shirts, Jacken usw.).

 

5.11

Auf 5.11 hat uns Deka Ausrüstung gebracht. Meine Suche nach Hosen mit einschiebbarem Knieschutz wurde dort mit der 5.11 Stryke Pants beantwortet. Auf der Innenseite der Hose gibt es auf Kniehöhe eine Lasche in die man Kneepads einschieben kann (ebenso wie bei Pamela’s Männer Ufpro Hose). Größe 0 ist mir immer noch etwas groß, aber mit Gürtel absolut in Ordnung. Den low rise cut mag ich sehr gerne, das Material ist sehr angenehmem. Absolut empfehlenswert.

 

Kadri Clothing

Von Frauen für Frauen – das ist das Motto dieses von US SOF Veterans gegründeten Unternehmens. Ein innovatives Größen System ermöglicht es, die Hose individuell angepasst zu erhalten. Insgesamt gibt es 72 Größenkombinationen. Die kleinste Größe ist mir auch hier noch etwas zu groß aber ich bin trotzdem sehr glücklich mit der Hose. Sie ist wasserabweisend, aus einem fantastischen Stretch Material, das irrsinnig bequem und robust ist. Eine Mischung zwischen Outdoor und Yogahose, mit vielen Taschen und gutem Schnitt. Momentan in 2 Farben erhältlich (grau und sandfarben) – mehr soll folgen.

 

 

Tactical Leggins

Und dann gibt es noch den bereich Tactical Leggins – der uns zum Ausgangspunkt zurückführt. Leggings sind unschlagbar bequem, passen sich jeder Körperform an, liegen eng an und verhindern dadurch ein Hängenbleiben mit schlabbernden Hosenbeinen. Das Problem sind fehlende Gürtelschlaufen für Schießgürtel und Holster sowie fehlende Taschen. Und das haben 5.11 und jetzt auch Helikontex gelöst:

Die 5.11 Harper Tight und Raven Range Tight waren unsere ersten taktischen Leggins und haben uns hellauf begeistert! Beide Tights haben Gürtelschlaufen, die Harper Tight hat je eine flache Tasche pro Bein. Darin geht sich ein Handy, Taschentücher oder dergleichen aus.
Das Material hat eine mittlere Stärke, ideal wahrscheinlich zwischen 10°C und 22°C (kommt natürlich auf das eigene Temperaturempfinden an). Bei klassischen Tactical pants mit weiten Hosenbeinen kann man ja je nach Kälte Leggings oder Thermoleggings unter der Hose anziehen und so eine all year round Einsatzfähigkeit erreichen. Die 5.11 Leggings hingegen sind eher für Frühjahr und Herbst ideal.
Tactical Leggings sind auch nicht so robust. Auf Outdoor SchießKursen, bei denen wir sehr viel im Knien und Liegen arbeiten, würden wir sie (ohne externen Knieschutz) nicht empfehlen. Bei statischem Schießen ist sie perfekt.

Die Helikontex Hoyden Tactical Tight ist dünner (Material wie bei Fitness Leggings), daher auch eher für den Sommer und warme Frühjahrs- und Herbsttage geeignet. Sie hat Gürtelschlaufen sowie kleine Karabinerschlaufen, und je eine Zipptasche pro Bein. Momentan gibt es 3 Farben – schwarz, grün und dunkelblau – auch gut für den urbanen Alltag oder das Fitness Studio geeignet. Sie ist lockerer geschnitten, XS ist im Hüftbereich sogar ein wenig groß für mich.

Fazit

Es gibt mittlerweile gute Optionen für Taktische Frauen Hosen. Zwar bei weitem noch nicht soviel Auswahl wie für Männer, aber immerhin genug, um am Schießstand oder bei Outdoor Unterfangen gut gerüstet zu sein! Außerdem entwickeln mehr und mehr taktische Firmen eine eigene Frauenlinie – die Zukunft sieht hier also gut aus! 🙂