Kicken mit der Ballfrisur 😉
Wir haben einen Krav Maga Kurs besucht und dabei viel gelernt und auch viel Spaß gehabt. Die Kurse haben an den Jänner Wochenenden, immer direkt nach den ÖBH Bällen (Burgball, Garnisonsball – siehe Blogposts) stattgefunden – daher seht ihr mich hier unausgeschlafen und noch mit Ballfrisur – Tactical Fairy Style eben 😂
Im Krav Maga Kurs haben wir Schlag- und Befreiungstechniken geübt. Auch die Abwehr von Messerattacken wurde praktiziert – das ist gar nicht leicht. Selbst von einem Gummi-Messer fühlt man sich bedroht und überfordert und verfällt leicht in Schockstarre oder verwirrte Panik.
Daher ist auch Gefahren-Vermeidung ein Thema im Kurs – beispielsweise die Schulung der Wahrnehmung und der Aufmerksamkeit. Selbstverteidigung beginnt nicht im Kampf sondern schon im Erkennen und Vermeiden von potentiell gefährlichen Situationen. Zum Beispiel beim Heimweg das Umfeld zu scannen, im Bedarfsfall zu prüfen ob man verfolgt wird, in dem man die Straßenseite wechselt, Abwehr-Strategien zu überlegen etc. Außerdem wurde über rechtliche Grundlagen der Notwehr und vieles mehr gesprochen.
Für den Ernstfall trainieren!
Es ist wichtig, nicht in den geschockten „Freeze“ Modus zu verfallen, sondern aktiv zu bleiben und zu agieren, nicht die Stimme zu verlieren, sondern sich auch laut hörbar und vehement verbal zur Wehr zu setzten. Das fällt weniger schwer, wenn man es schon in einer Gruppe geübt hat. Gerade im Lichte der jüngsten Ereignisse ist es als Frau eine gute Idee, einen Selbstverteidigungskurs zu besuchen. Anregung an Männer: den Frauen im eigenen Umfeld so einen Kurs vorschlagen oder schenken (richtig schlagen lernen ist besser als Schokolade & Blumen… !) oder auch eigenes Wissen zum Thema teilen! #wehrdich
Natürlich ist ein einzelner Kurs nur ein Kratzen an der Oberfläche – das gelernte muss praktiziert und wiederholt werden. Am besten mit Freunden oder Partnern, die auch den Kurs besuchen oder denen man gleich beim Nachhause kommen die Techniken zeigt, sowie in regelmäßigen Trainingseinheiten.
Wir werden definitiv weitere Workshops besuchen!
Danke an den Veranstalter ESA Austria und bis bald beim nächsten Krav Maga Kurs!
Comments are closed.