Beindruckende Kulisse und buntes Treiben
Jedes Jahr findet im Heeresgeschichtlichen Museum Wien der Mittelalter Adventmarkt statt. Da ich sowohl das Arsenal als auch Mittelalterfeste liebe, ist dies mein erklärter Lieblingsweihnachtsmarkt!
Das Heeresgeschichtliche Museum ist das Herzstück des Wiener Arsenals (ein großer Militärkomplex) und wurde unter der Regentschaft von Kaiser Franz Joseph I erbaut. Der Architekt ließ sich vom Venetianischen Arsenal (12. Jhdt), byzanthinischen und gothischen Stilelementen inspirieren. Die charakteristische Backsteinbauweise sticht besonders hervor, und auf der Fassade sind Sandsteinfiguren der militärischen Tugenden zu finden: Tapferkeit, Fahnentreue, Aufopferung und kriegerische Intelligenz sowie Stärke, Wachsamkeit, Frömmigkeit und Weisheit.
Zeitreise Mittelalter Adventmarkt
Das Arsenal kreiert eine fantastische Kulisse für ein Mittelalter Spektakel und versetzt den Besucher in längst vergangene Epochen zurück. Es gibt viel zu sehen und zu erleben: Verkaufsstände mit historisch inspirierter Kleidung, Schmuck, Gebrauchsgütern, Werkzeugen, Schwertern, Schilde, Speere, Bögen udgl. Für das leibliche Wohl ist gesorgt – sogar einen vegetarischen Stand gibt es, der auch vegane Speisen anbietet.👍 Met, der süße Honigwein fließt ebenfalls reichlich, besonders am Abend um die Feuerstellen herum. Auch beeindruckende Feuershows finden nachts statt.
Im Inneren des Museums gibt weitere Verkaufsstände, Schaukämpfe, großartige Musikbands. Die Akkustik der Ruhmeshalle ist fantastisch, ebenso die visuellen Eindrücke. Die imposante Halle ist der architektonische Mittelpunkt des Museumsgebäudes und beeindruckt durch die Deckenfresken, Malereien und prächtigen Farben. In interaktive Stationen wird hier den Besuchern das Leben im Mittelalter näher gebracht. Unter der sachkundigen Supervision eines Ritters haben wir uns im Schwertkampf erprobt 🙂
Kurzum, wir hatten sehr viel Spaß an diesem Wochenende und der mittelalterliche Weihnachtsmarkt ist definitiv einen Besuch wert! Thumbs up! 😉
Comments are closed.